Mit dieser Partnerschaft setzt die DWI ein starkes Zeichen für nachhaltige Infrastukturentwicklung im internationalen Maßstab

Berlin/Kairo/Leipzig, 20. Mai 2025 – Die DWI – Deutsche Wasser International GmbH – gibt eine strategisch bedeutende Kooperation bekannt, die auf eine nachhaltige Entwicklung und den effizienten Betrieb der Wasser- und Abwassersysteme in Ägyptens neuer Hauptstadt, der New Administrative Capital (NAC), abzielt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Versorgungssicherheit zu stärken, Ressourcen effizienter zu nutzen und die Umweltverträglichkeit der wasserwirtschaftlichen Infrastruktur maßgeblich zu verbessern.

Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht das neu gegründete Joint Venture AC Water (Administrative Capital Water), das künftig für den Betrieb, die Wartung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Wasser- und Abwassersysteme der NAC verantwortlich sein wird.

Die Beteiligten an diesem Joint Venture sind:

  • ACUD – Administrative Capital for Urban Development S.A.E.

  • DWI – Deutsche Wasser International GmbH und ECG – Engineering Consultants Group S.A.E., Tochterunternehmen der deutschen Dorsch Gruppe mit ihrem Chairman Olaf Hoffmann und der Tilia Group 

Nachhaltigkeit durch Innovation und Qualifizierung

Ziel der Partnerschaft ist es, Wasserverluste deutlich zu verringern, gereinigtes Abwasser effizient wiederzuverwenden und den Betrieb der Wasserinfrastruktur in der NAC mithilfe modernster Technologien ressourcenschonend zu gestalten. Zum Einsatz kommen unter anderem digitale Netzzwillinge sowie intelligente Systeme zur Leckageerkennung. Das aufbereitete Abwasser wird über fortschrittliche Re-Use-Technologien für die Bewässerung städtischer Grünflächen nutzbar gemacht.

Ein wesentlicher Baustein des Projekts ist der gezielte Kompetenzaufbau vor Ort: Im Endausbau sollen rund 3.000 ägyptische Fachkräfte durch umfassende Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen qualifiziert werden. Die Programme werden in enger Kooperation mit deutschen Partnern wie z.B. der IHK zu Leipzig und der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer (AHK) entwickelt und umgesetzt.

Projektfortschritt

  • Das Shareholder Agreement (SHA) wurde am 14. Februar 2024 unterzeichnet.

  • Das Service Level Agreement (SLA) mit einer Laufzeit von 15 Jahren ist vollständig verhandelt und wurde anlässlich des “28th Arab-German Business Forum” am 20.05.2025 von K. ABBAS, Chairman von ACUD, und Christophe Hug, CEO der Tilia GmbH unterzeichnet. 

„Die Expertise unserer deutschen Partner hat uns überzeugt. Wir freuen uns, diese für uns bedeutende Kooperation nun langfristig auf ein solides Fundament stellen zu können."

Khaled AbbasChairman ACUD

„Wir blicken mit Zuversicht auf eine enge Zusammenarbeit und ein zukunftsweisendes Projekt, das einen neuen Standard für ressourceneffiziente und umweltverträgliche Wassersysteme in Ägypten schaffen wird."

Christophe HugCEO Tilia GmbH
Sliders1200x600_NAC2
previous arrow
next arrow
Shadow

Reaktionen in der Presse:

Service Level Agreement Signed for the Management, Operation, Maintenance of Water, Wastewater Facilities in NAC | INVEST-GATE

Kontakt für Presseanfragen

Christoph Keil
Tilia GmbH
E-Mail: christoph.keil@tilia.info
Telefon: +49 1520 49 52 133

13:37:21 - 38.51 MB