Tilia im hohen Norden - eine Story mit Geschichte

Es ist März, die Ostsee zeigt sich noch rau, doch im Herzen von Rostock tut sich etwas.

Die Tilia Gruppe quartiert sich für ein paar Tage zum 46. Wissensaustausch ein – und die Hansestadt wird zum Schauplatz für frische Ideen, lebendige Diskussionen und echte Begegnungen. Schon beim Einchecken spürte man: Hier geht es nicht nur um Fachwissen, sondern um Gemeinschaft und Inspiration.  

Christophe Hug mit dem Chef von Nordwasser

Tag 1 startete in aller Frische am Standort der Hanse Messe. Nach dem offiziellen Opening und einem Update zur Tilia Group folgten spannende Einblicke in aktuelle Projekte, etwa von Deutsche Rail Operations und Solarnovis.

Besonders im Fokus: Nordwasser GmbH, einer der ältesten und wichtigsten Kunden von Tilia.

Dieser langjährige Partnerschaft wurde mit Vorträgen und Keynotes der entsprechenden Projektteams gedacht, die mit lebendigen und kreativen Formaten die damaligen Projekte für Nordwasser wieder aufleben ließen. Diese „Customer Journey“ zeigte eindrucksvoll, wie sich die Zusammenarbeit über die Jahre entwickelt hat – sie reichte von der Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte bis zur Umsetzung nachhaltiger Infrastrukturprojekte.

Besonders das Grundwasserversorgungskonzept und die Digitalisierung der Kläranlage zeigen, wie gemeinsam mit unserem Kunden Lösungen für die Zukunft entstehen. 

Nur folgerichtig, dass wir Tilianer anschließend geführte Besichtigungstouren über die Anlagen von Nordwasser genießen durften und so unser Wissen und Erfahrungen miteinander teilen konnten. Besonders für die damaligen Projektteilnehmer war es interessant und belebend zu sehen, was aus ihren Initiativen geworden ist und wie sich die Anlagen stetig weiterentwickeln.

Leuchtturm in Warnemünde

In den Tagen wurden wir von einem Filmteam der Contentkolonie begleitet, welches eine ganz eigene Agenda verfolgte. Das Ergebnis, auf das wir so stolz sind, kann man hier bewundern:

Der letzte Tag startete mit einer inspirierenden Keynote von Georg Enke (Mitarbeiter der Tilia GmbH) zum Thema „Game Theory – Ist Kooperation wirklich möglich?“ und einem Showcase der Kiria Advisory, als Teil der Tilia Gruppe, zur internen Zusammenarbeit. Die Einblicke der Mitarbeitenden für Kolleginnen und Kollegen haben wertvolle Impulse für neue Ideen und Perspektiven geliefert und einen angemessenen Abschluss für das gesamte Team geschaffen.  

Der Tilia-Wissensaustausch in Rostock war ein lebendiges Beispiel dafür, wie Wissenstransfer, Innovation und Kundenorientierung Hand in Hand gehen. Die Hansestadt bot den perfekten Rahmen für neue Impulse, Begegnungen und nachhaltige Partnerschaften. Mit Nordwasser als Gastgeber wurde deutlich: Gemeinsam können wir die Zukunft der Wasserwirtschaft gestalten und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln sowie Erinnerungen schaffen. 

Weitere Blogbeiträge:

13:37:16 - 36.51 MB